
Vereinsabend am 11. März 2026
März 11, 2026
Vereinsabend am 13. Mai 2026
April 2, 2026Nach der Begrüßung durch unseren neuen Vereinsobmann Walter Lorinser, wurden uns vom Bereichsleiter der Abteilung Marketing & Kommunikation des Flughafens, Ingo Hagedorn, die neuesten Informationen über den Flughafen Linz berichtet. Unter anderem vom Besuch der ITB, der weltgrößten Tourismusfachmesse mit rund 5.500 Ausstellern aus 170 Ländern und 100.000 Fachbesucher in Berlin.
Über den aktuellen Stand der Frankfurt-Verbindung mit der DAT und den Hürden, die bis zum Start am 29.03. überwunden werden müssen um das Interlining, bzw. sogar ein Codeshare zu starten. Den Rückzug der Turkish Cargo mit dessen Hintergründen und dem kuriosen Fall der Pfändung eines Ryanair-Flugzeuges, aber dazu später noch mehr.
Wer danach einen trockenen Vortrag von Dr. Christoph Kralovec von der JKU erwartet hat, der hat sich ganz schön getäuscht! Es folgten nämlich tolle Einblicke in eine Welt von Morgen. Bevor Dr. Kralovec und sein Kollege DI Dr. Lukas Heinzlmeier (BSc) das eigentliche Thema “SUSTAINAIR” behandelten, stellte er die Forschungsmöglichkeiten und Einrichtungen auf der JKU vor und führte in die Thematik Leichtbau ein. Dann wurden die Themen Erkennung von Materialschäden mit hochsensiblen Messverfahren im Entstehungsstadium, Entwicklung von neuartigen Verfahren und Materialverbindung näher gebracht. Material- und Gewichtsreduktion, 3D-Druck und neue Fertigungsverfahren wurden anhand von Schauobjekten erläutert. Dass es nicht an Interesse mangelte bewiesen die die vielen gestellten Fragen. Die europäsche Zusammenarbeit wurde hervorgehoben und die Notwendigkeit unterstrichen. Dazu kamen auch Fragen zur Finanzierung solcher Projekte. Wer profitiert wann und wie davon?
Natürlich werden die Früchte dieser Forschungsarbeiten erst in einigen Jahren, vielleicht auch erst in Jahrzehnten geerntet werden können. Auch bewegen wir uns noch in einem unglaublichen Kostenrahmen und viele Dinge sind noch gar nicht geklärt. Was macht zum Beispiel ein Pilot mit den vielen Informationen? Soll er sie bekommen? Oder werden diese direkt an die Airline oder den Hersteller weitergeleitet? Man sieht, da sind noch viele Fragen zu klären.
Nach dem Vortrag wurde die Zeit und Gelegenheit genutzt sich mit den beiden Spezialisten ausgiebig auszutauschen.
Der VFFL bedankt sich bei beiden Vortragenden sehr herzlich für diesen gelungenen Vereinsabend und überreicht eine Packung Merci und eine Flasche “Flugzeugsprit”!

Text und Bilder/ VFFL



