Die diesjährige VFFL-Reise führt diesmal wieder zu den beiden Technikmuseen in Speyer und Sinsheim, wo es seit unserem letzten Besuch wieder viel neues zu entdecken gibt. Daneben stehen zwischen 01. und 04. August 2024 auch der Besuch des Flughafens Nürnberg, des "Zäskkämer Zwewwifescht" in Zeiskam sowie der Besuch der historischen Stadt Rothenburg ob der Tauber am Programm. Und als absolutes und äußerst exklusives Highlight wartet ein Besuch des Stützpunkt Katterbach Army Arfield bei Ansbach, auf dem die United States Army AH-64 "Apache", Boeing CH-47 "Chinook" sowie Sikorsky UH-60 "Blackhawk" für Europa stationiert hält. !!NUR FÜR MITGLIEDER!!
VFFL-Reiseprogramm:
Ablauf erster Tag, 01.08. (DO): 06:00 Uhr Abfahrt am Flughafen Linz, Auto könnt ihr wieder am gewohnten Parkplatz abstellen, um ca. 09:00 Uhr Jausenpause auf der Strecke. Gegen 11 Uhr Besichtigung Flughafen Nürnberg, anschließend kurze Weiterfahrt zur Hubschraubereinheit der US-Army mit deren "CH-47-Chinooks" (das ist der Hubi mit den 2 großen Rotoren!) und den "AH-64-Apaches E", dann ab nach Speyer zu unserem Hotel „Am Technikmuseum“ in Speyer. * Nach Ankunft Zimmerbezug und Zeit zur freien Verfügung für flanieren, individuelles Abendessen, denn ganz in der Nähe vom Hotel fließt der Rhein und da gibt es wunderschöne Gastgärten mit Blick auf den Rhein ... * Die ideale Lage unseres Hotels nahe der Innenstadt von Speyer bietet vielfältige Möglichkeiten für den Abend, genießen Sie das Flair der wunderschönen Speyrer Altstadt…! * Da die Reise im August stattfindet, kann man sich gut vorstellen wo man abends gerne bei kühlem Bier und gutem Essen sitzt…, aber auch mal rüber zum Flugplatz kann man schauen!
Ablauf zweiter Tag am 02.08. (FR): Der ganze Tag steht bis zur Rückfahrt nach Speyer zum Hotel dem Besuch im Museum SINSHEIM zur Verfügung, nach Rückankunft freie Abendgestaltung wie am ersten Abend, eventuell mit Flugplatzbesuch
Ablauf dritter Tag am 03.08. (SA): Der ganze Tag steht dem Besuch im Museum SPEYER zur Verfügung an diesem Abend gibt es aber ein anderes Highlight, nämlich die Fahrt (ca. 20 km) nach Zeiskam zum nur zu diesem Termin im August stattfindenden „Zäskämer Zwewwifescht“ (Zwiebelfest). Aus der typischen Pfälzer Küche könnt ihr ein gemütliches Abendessen auswählen und dabei gemeinsam einen schönen Abend beim Fest verbringen. (Wir waren vor genau 22 Jahren dabei und die guten Erinnerungen haben uns bewogen, diese Fahrt zu den beiden Museen genau zum Termin dieses Festes anzusetzen), danach Rückfahrt ins Hotel.
Ablauf letzter Tag am 04.08. (SO): Nach einem letzten ausgezeichneten Frühstück Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber, dort haben wir eine ausgiebige Stadtbesichtigung. Eine der schönsten Kleinstädte präsentiert sich mit seiner prächtigen Innenstadt und den unzähligen Fachwerkhäusern. Danach Weiterfahrt nach Hause mit sanfter Landung per Bus am Linzer Heimatairport.
Inkludiertes Leistungsprogramm:
- Busfahrt ab/bis Hörsching
- Boardjause auf der Hinfahrt
- Besichtigung Flughafen Nürnberg
- 3x Übernachtung inkl. Frühstück im Hotel „Am Technikmuseum“ in Speyer,
- Kombinations-Eintrittskarten für das Technik-Museum-Speyer und dem IMAX Dome Kino sowie für das TechnikMuseum Sinsheim und dem IMAX 3D-Kino
- Stadtbesichtigung Rothenburg ob der Tauber
VFFL-Sonderpreis: für Mitglieder € 390,— p.P. Im Einzelzimmer € 450,— p.P.
Nicht beinhaltet sind persönliche Ausgaben wie Mahlzeiten und Getränke, außer den im Programm angeführten.
Das Technik Museum Speyer befindet sich in der Nähe des Speyerer Stadtzentrums am Flugplatz Speyer. Es präsentiert seit Anfang der 1990er Jahre auf einer Hallenfläche von 25.000 Quadratmetern und 100.000 Quadratmetern Freigelände eine große Anzahl zum Teil besonderer technischer Konstruktionen aus dem Fahrzeug- und Flugzeugbau. Des Weiteren befinden sich auf dem Museumsgelände das Marinehaus und ein Modellbaumuseum sowie ein IMAXFilmtheater mit einer 24 Meter durchmessenden kuppelförmigen Leinwand mit einer Projektionsfläche von ca. 1000 Quadratmetern. 1999 wurde das Transportflugzeug Antonov An-22 in das Museum transportiert. 2002 wurde eine Boeing 747 („Jumbo Jet“) in Flugposition auf einem Metallgerüst im Technikmuseum montiert
Das Technik-Museum Sinsheim (ehemals „Auto- und Technikmuseum“) ist ein 1981 eröffnetes Museum im baden-württembergischen Sinsheim. Neben den Hauptattraktionen, den beiden Überschallflugzeugen Concorde und Tupolew Tu-144, findet sich vor allem hier eine große Oldtimer- und Autosammlung. Das Museum bietet mehr als 3.000 Exponate auf einer Fläche von über 50.000 m² (Hallen und Freiluftausstellung, davon 30.000 m² Hallenfläche). Es zieht mehr als eine Million Besucher im Jahr an und hat 365 Tage im Jahr geöffnet. Das Museum ist mit dem Technik-Museum Speyer verbunden, das sich zirka 30 Autominuten entfernt befindet.
RASCHE ANMELDUNG EMPFEHLENSWERT! Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen Anmeldung bis spätestens 15.03.2024! NÄHERE Infos erhalten alle angemeldeten TeilnehmerInnen rechtzeitig vor der Sommerreise
Anmeldung zur VFFL-Sommerreise bitte direkt bei Alois Friedl: Tel. 0650/5545549 oder WhatsApp sowie per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Einen Anmeldeschluss muss es natürlich aus organisatorischen Gründen geben, aber sollte sich bei einem Mitglied danach herausstellen, dass eine Teilnahme doch möglich wäre, fragen Sie einfach kurz nach, wie es konkret aussieht, denn fallweise kommt es vor, dass jemand ausfällt und der Platz sonst leerbliebe. Bei einem Eintagesausflug ohne Nächtigung ist Flexibilität ja eher möglich.