Am Freitag, den 9. Juli 2010, absolvierte eine kleine Gruppe über den VFFL wohl einen der ungewöhnlichsten Flüge des Jahres - wir begleiteten den Überstellungsflug der Saab 340 von Robin Hood Airlines zu den Welser Flugtagen.

Bei schönen und heißen Sommerwetter gings um etwa 18 Uhr abends am Flughafen Linz. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung gelangten wir zur Saab 340 OE-GOD, wo bereits die charmante Flugbegleiterin auf uns Mitfliegende wartete. Wenige Minuten später rollte "Maid Marian" mit uns an Bord zum Pistenende 09 um gegen Osten zu starten. Gegen Osten? Wels liegt doch westlich? Doch wer mit einem "Direktflug" nach Wels rechnete, wurde eines Besseren belehrt.

Auf Höhe des Linzer Stadtteils Kleinmünchen ging es über die Innenstadt von Linz zur Donau, dieser flussaufwärts bis Passau, vorbei an der berühmten Schlögener Schlinge. Bei Passau drehte die Crew in Richtung Süden ab. In wenigen hundert Metern Flughöhe passierten wir zunächst das Innviertel, dann den Kobernaußerwald und gelangten ins Attergau. Den Attersee unter uns flogen wir über das Höllengebirge rüber zum Traunsee, zwischen Traunstein und Gmunden in Richtung Wels. Über Lambach ging's nun endgültig in "final approach" für den Welser Flugplatz - Erstlandung einer Saab 340!

Scheinbar war doch einigen Welser die Landung eines solchen "großen" Flugzeug ungeheuer, denn wie sollte es anders zu erklären sein, dass der Autoverkehr neben dem Rollweg immer langsamer wurde. Unsere Parkposition erreichten wir direkt vor dem Flugplatzrestaurant, wo wir, nach einigen letzten Fotos dieses ungewöhnlichen "AusFluges" von der Saab 340 und der Ju-52 der schweizerischen Ju-Air, den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen ließen.

Im Namen des Vereins der Freunde des Flughafens Linz bedanken wir uns herzlich bei Robin Hood Airlines und der Crew dieses Überstellungsfluges, die uns ein wohl unvergessliches Rundflugerlebnis bescherten. Ein großes Dankeschön spreche ich für die Teilnehmergruppe aber auch an Robert Lang und Jürgen Stiglmair aus, die eine stressfreie Rückreise zum Flughafen Linz ermöglicht haben.


Fotos by Jürgen Stiglmair (Foto Nr. 1,5,7,8,10 und 12) & Michael David (Fotos 2,3,4,6,9,11,13,14 und 15)