Insgesamt 549.961 Passagiere haben den Flughafen Linz im Kalenderjahr 2013 für ihre Urlaubs- und Geschäftsreisen genutzt. „Angesichts der Ende Oktober 2012 eingestellten Berlinverbindung (airberlin) mussten wir mit Auswirkungen auf das Passagierergebnis 2013 rechnen“, betont Flughafen-Direktor Gerhard Kunesch. „Die Hochwassersituation, die Ägyptenkrise sowie die stagnierende Wirtschaft haben die Luftfahrtbranche dann vor zusätzliche Herausforderungen gestellt. Wir haben sofort Maßnahmen eingeleitet, mit denen wir trotz dieser unvorhersehbaren Ereignisse wieder ein gutes betriebswirtschaftliches Ergebnis sicherstellen konnten.“ Inzwischen stehen die Zeichen wieder auf Wachstum. Im Dezember verzeichnete der Flughafen Linz ein Wachstum von 15,6%. Damit scheint die Talsohle durchschritten.
Verkehrszahlen im Detail
Mit 549.961 Passagieren lag das Gesamtpassagieraufkommen am Linzer Flughafen um 11,8% unter dem des Jahres 2012. Im Linienverkehr reisten 342.806 Passagiere (-12,2%). 203.616 Passagiere (-11,7%) reisten im Charterverkehr. Im Ausweichverkehr wurden 3.539 Passagiere gezählt. Im Frachtverkehr verzeichnete der Flughafen Linz ein Wachstum von 0,9%. Mit 43.357 Tonnen Luftfracht konnte der blue danube airport linz seine Position als mit Abstand größter regionaler Frachtflughafen Österreichs eindrucksvoll absichern.
Talsohle durchschritten - Ausblick 2014
Zum Ende des abgelaufenen Jahres verzeichnet der Flughafen Linz wieder steigende Passagierzahlen. Die im Winterflugplan neu eingeführte Linienflugverbindung von Linz nach Teneriffa (Ryanair) wurde von Anfang an gut angenommen und wirkt sich positiv auf das Passagieraufkommen aus. Ab Juni 2014 wird Etihad Regional dreimal wöchentlich Linz-Zürich bedienen. Damit wird Oberösterreich via Zürich an das Etihad-Drehkreuz Abu Dhabi angebunden. Etihad Regional setzt auf der Verbindung eine 50 sitzige Saab 2000 ein. Die Verbindung ist bereits buchbar.
Die klassischen Netzwerkflugverbindungen Düsseldorf (2x tägl.), Frankfurt (4x tägl.), Wien (5x tägl.) sowie die Low-Cost-Verbindungen nach Palma de Mallorca (6x wöchentlich) und London (3x wöchentlich) werden auch 2014 unverändert bedient. Für die kommende Sommersaison haben die Reiseveranstalter wieder ein umfangreiches Flugprogramm ab Linz aufgelegt.
Neues Strategiekonzept trägt erste Früchte
Auch das im letzten Jahr entwickelte und zum Teil bereits umgesetzte „Relaunch-Projekt“ des Flughafens trägt erste Früchte. „Ein derart umfassender Strategiewechsel benötigt Zeit. Umso erfreulicher ist, dass es uns mit unseren Partnern bereits jetzt gelungen ist, gemeinsame Ansätze zu finden und in konkret buchbare Pakete umzumünzen. Wir sind auf dem richtigen Weg und die ersten Ergebnisse zeigen uns, dass wir mit diesem Strategiewechsel erfolgreich sein werden“, so Kommerzialrat Manfred Grubauer, Mitglied des Aufsichtsratspräsidiums des Flughafens.
Gerhard Kunesch, Direktor des blue danube airport linz, rechnet damit, dass die Rahmenbedingungen auch im Jahr 2014 herausfordernd bleiben. „Die neue Zürich-Verbindung mit Etihad Regional zeigt uns aber, dass sich auch in bewegten Zeiten wie diesen neue Perspektiven ergeben. Das letzte Jahr war – rein auf das Passagieraufkommen bezogen – wenig erfreulich, ich denke aber, dass wir die Talsohle endgültig durchschritten haben und 2014 wieder ein Passagierwachstum verzeichnen können“.