Nur mehr wenige Tage und der Flugplan am blue danube airport linz wechselt vom Sommer- in den Wintermodus, wie jedes Jahr. Doch diesmal gab es ungewöhnlich viele Änderungen noch kurz vor dem Flugplanwechsel. Während es mehrmals täglich nach Frankfurt, Düsseldorf und auch nach Wien geht, die Ryanair-Strecke nach Teneriffa wieder im Programm steht, die Saisonen nach Antalya verlängert werden, gibt es leider Kürzungen nach London und Ägypten.
- ein Kommentar von Michael David -
Die Konstanten im diesjährigen Winterflugplan sind diesmal Düsseldorf und Teneriffa. Während es wie üblich auch weiterhin 12x pro Woche, ausgenommen in der obligatorischen Weihnachtswoche, geht, wechselt Ryanair auf ihrem wöchentlichen und sehr gut gebuchten Teneriffa-Flug vom sommerlichen Flugtag Montag wieder auf Donnerstag. Um die Weihnachtsfeiertage gibt es drei zusätzliche Flüge auf die Kanareninsel, die nicht nur direkt über Ryanair sondern auch über den Reiseveranstalter Alltours buchbar sind.
Nach Frankfurt geht es unter der Woche wie üblich 4x täglich durch Lufthansa Cityline mit einem Mix aus Embraer 190 und Bombardier CRJ 900. Lediglich zum Wochenende wird um ein Flugpaar jeweils reduziert. Wichtig ist zu erwähnen, dass Frankfurt auch über die Weihnachtsferien durchgehend angeflogen wird, wenn auch reduziert. Eine Weihnachtspause legen hingegen die Austrian-Flüge nach Wien ein, die im Tagesrand sechsmal pro Woche bedient werden. Zusätzlich finden sich vier Flüge unter der Woche in die sogenannte "Wiener Nachmittagswelle", abgestimmt auf einige Anschlussflüge. In Richtung London geht es statt drei- nur mehr zweimal pro Woche, an den Flugtagen Dienstag und Samstag mit einem zusätzlichen Angebot zu Weihnachten.
Wenig erfreulich gestaltet sich hingegen das restliche Angebot auf den "Wintersonnen-Flügen". In Richtung Türkei gibt es dieses Jahr Flüge bis Ende November bzw. ab Anfang März 2016 je einmal pro Woche mit Sunexpress und diversen Veranstaltern. Der erhoffte Aufschwung nach Ägypten mit durchgehenden Charterflügen nach Hurghada, Sharm el Sheikh und neu nach Marsa Alam kommt trotz diverser Ankündigungen in Lokal- und selbst Fachmedien nicht zu Stande. Die Aufnahme mit Marsa Alam, einer neuen Destinationen am Roten Meer, wurde schon frühzeitig wieder über die Winterperiode hinaus verschoben. Bereits im laufenden Sommerflugplan musste ETI auch ihr Angebot nach Sharm el Sheikh auf der Sinai-Halbinsel zurücknehmen und setzt es auch über den Winter mangels Nachfrage aus.
Schwer getroffen wird das Charterangebot direkt ab Linz hingegen von der Reduktion nach Hurghada. Seitens Gulet und TUI war die Pause von Dezember bis zu den Semesterferien länger bekannt, eher überraschend kommt allerdings die Ankündigung von ETI, dass auch dieser Veranstalter seine Direktflüge nach Hurghada Anfang Dezember sowie zwischen Weihnachts- und oö. Semesterferien aussetzen wird. Dies trifft vor allem diejenigen Sonnenhungrigen, die abseits der Schulferien im Winter ägyptische Sonne tanken wollten, aber auch potentielle Semesterurlauber in den niederösterreichischen Energieferien, für die oft Linz näher als Wien wäre.
Somit weist der Flugplan des blue danube airport linz im Jänner erstmals seit Jahrzehnten kein einziges durchgehendes Charterflugangebot aus. Lediglich Teneriffa bleibt, wie einleitend geschrieben eine Konstante. Ein Blick über den Flughafenzaun hinweg auf die anderen Bundesländerflughäfen zeigt ehrlich gesagt ein ziemlich erschreckendes Gesamtbild. Speziell in der aufkommensschwachen Reisezeit Jänner-Februar gibt es von den heimischen Regionalairports so wenig Charterflüge wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Ein deutliches Zeichen, dass der beinharte Sparkurs bei den Veranstaltern einer Null-Risikio-Strategie in den Bundesländern gleichkommt, keine Flüge kein Risiko. Hinzu kommt wohl, und das wohl nicht wirklich gegen diesen "Trend" arbeitende, Tatsache, dass sich das allgemeine Reiseverhalten der (Ober)Österreich in den letzten 2-3 Jahren maßgeblich zu ändern scheint. Egal ob wirtschaftliche, politische, terroristische Hintergründe, fast alle Badedestinationen rund ums Mittelmeer und darüber hinaus, die ab Linz bequem direkt zu erreichen waren bzw. wären, sind irgendwie direkt wie indirekt betroffen. Speziell für den Winterflugplan gibt es kaum Alternativen, die man als Nische ex Linz wirklich wirtschaftlich bedienen könnte. Trotzdem liegt es auch am Passagier selbst, diesem Trend der Veranstalter, außerhalb der Ferienzeiten viele Flüge in Wien und München zu konzentrieren, entgegenzuwirken. Insbesondere zu den Kanaren, deren Bedienung selbst ab den Bundesländerflughäfen keine Selbstverständlichkeit mehr ist, wäre durchaus das eine oder andere für Linz "drinnen", wenn die Veranstalter mit deutlichen Signalen aus der reiselustigen Bevölkerung direkt konfrontiert werden würden.
Ein Ausblick auf den späten Winter, Frühling und den Sommer zeigt, dass dieses ganz offensichtlich geänderte Reiseverhalten sich im Linzer Flugplan auch weiterhin verstärkt niederschlagen wird. Mit Chania auf Kreta und Santorin fallen 2016 gleich zwei langjährigen Griechenland-Destinationen aus dem Flugplan, in Richtung Türkei dürfte reduziert werden. Dafür gibt es Anzeichen, dass ab Linz beispielsweise Tunesien wieder angeflogen wird und zur Freude vieler mit Burgas an der bulgarischen Schwarzmeerküste ein tolles neues Reiseziel hinzukommt. Beide Destinationen, wie übrigens andere wie Teneriffa, Zakynthos und Karpathos, stehen nächstes Jahr ab Salzburg nicht mehr in den Angeboten der Veranstalter - ein mehr als deutliches (An)Zeichen, nicht nur für Insider, wie sehr sich die Branche momentan im allgemeinen Umbruch befindet.
Bemerkenswert, lobenswert und daher mehr als erwähnenswert ist die Tatsache, dass im Vergleich zum schon starken Jahr 2015 in der nächsten Saison noch mehr Einzelflüge und Kurzketten direkt ab Linz realisiert werden. Mit dem Oman steht im April 2016 sogar ein spannendes Ziel am indischen Ozean im Flugplan! Gleich mehrere Veranstalter bieten zu verschiedenen Terminen zahlreiche Reisen kreuz und quer durch Europa. Vom winterlichen Finnland, über die samtig-grünen Landschaften Irlands, Schottland und Cornwall bis hin zum Wüstenabenteuer in Marokko sollte für wirklich jeden Oberösterreicher etwas dabei sein. Auch die Flüge an die reizvolle Ostseeküste, nach Rostok, gehen 2016 mit erweiterten (!) Angebot in der Verlängerung. Und wetten? Auch der blue danube airport linz wird "in Frankreich dabei sein"!?
Von den großen Umbrüchen und Veränderungen in der gesamten Reisebranche und im individuellen Reiseverhalten, welche die Entwicklung(en) Flughafen Linz massiv beeinflussen, auf eine Konstante zurückzukommen: in der Flugfracht ist DHL definitiv eine. Der zusätzliche Frachtflug mit Boeing 737 wird beibehalten, zudem werden nach Linz wohl sukzessive die neuen, mit etwas größeren Ladevolumen versehenen Boeing 757SF der DHL zum Einsatz kommen.
*Dieser Kommentar ist eine persönliche Meinung von Michael David und muss sich nicht zwangsläufig mit der Meinung anderer Vereinsvorstände und -mitglieder decken