Die besonders gute Qualität des Trinkwassers im Mühlviertel war schon den Kelten und Römern bekannt. Diesen Geheimtipp macht sich mittlerweile auch der weltweit aktive Airline-Caterer Do&Co zu Nutzen und versorgt Passagiere bekannter Airlines wie Austrian, Lufthansa, Turkish Airlines, Air France oder Emirates mit Trinkwasser der Firma IRX-Wasser aus St. Valentin mit eigener Abfüllung in Pierbach auf der Mühlviertler Alm.
Eigentlich ist Franz Irxenmayr senior Karossieremeister mit einem großen Werkstättenbetrieb (IRX Karosserie-Fachwerkstätte) in St. Valentin. Vor über 30 Jahren kaufte Franz Irxenmayr einen Bauernhof im malerischen Pierbach, welches einige Jahre später Kooperationsgemeinde der Mühlviertler Alm wurde. Zunächst verwendete man den Hof als Wochenenddomizil als Ausgleich zur Arbeit im Werkstättenbetrieb, hielt Schafe und Reitpferde. Die eigene Trinkwasserquelle wurde die ersten Jahre für den Privatgebrauch genutzt, Waltraud Irxenmayr sah jedoch in ihr eine Quelle besonderer Wassergüte. Eine professionelle Trinkwasseruntersuchung bescheinigte der Quelle zwar gute Trinkwasserqualität, jedoch keine Besonderheit und auch keine Mineralwasserqualität.
Knapp ein Jahr später erschien in einem Fachmagazin ein wissenschaftlicher Artikel, der die Eigenschaften von Trinkwasser beschrieb, welches besonders gut vom menschlichen Körper aufgenommen wird. Die angegeben Werte in diesem Artikel stimmte mit jenen Werten überein, die die Familie Irxenmayr als Untersuchungsergebnis bescheinigt bekam. Mit Hilfe des Wissenschaftler, auf den der Fachbericht zurückzuführen war, begann man damit, Genehmigungen einzuholen und daraufhin das Quellwasser aus dem Trinkwasserbrunnens des Mühlviertler Hofes abzufüllen. Bis zu 400 Liter pro Tag könne die Quelle in Pierbach liefern und eignet sich nicht nur als bekömmlicher Durstlöscher, sondern auch besonders für Babynahrung und zum Verdünnen von Fruchtsäften.
Durch Zufall zog man 1990 einen ersten großen Kunden an Land: Austrian Airlines. Mittlerweile enstand das Kleinunternehmen IRX-Wasser, welches nicht nur die ÖBB, Reform- und Bioläden beliefert, sondern ebenso das Cateringunternehmen Do & Co. Über dieses wird das IRX-Wasser auch an Board von Flügen der Lufthansa, Air France, Turkish Airlines und auch der Emirates vertrieben.
Im Raum Linz können Sie das IRX-Wasser direkt über den Hersteller in St. Valentin, in ausgewählten Reform- und Bioläden sowie bei Winkler Markt in Linz-Urfahr beziehen. Oder gönnen Sie sich ein Fläschen IRX-Wasser an Board eines Fluges von Austrian, Lufthansa und Emirates und genießen Sie gutes Mühlviertler Quellwasser in über 10.000 Meter Reiseflughöhe.
Text: Michael David