Ulrike Currier, ihreszeichens Oman Air District Sales Manager Munich, stellte am Dienstag, 12. Oktober 2010, im Rahmen eines Sondervereinsabend die nationale Fluggesellschaft aus dem Sultanat Oman dem Verein der Freunde des Flughafens Linz vor. Anschließend zeigte der Kneissl-Touristik-Reiseleiter Gerhard Kolb das wunderschöne arabische Land am Indischen Ozean in einer kurzen Fotopräsentation vor. Die zahlreich anwesenden Gäste lernten die sympathische Airline und das faszinierenden Fleckchen Erde kennen und schätzen.
Bereits seit September 2009 verbindet OMAN AIR mit aktuell vier wöchentlichen Flügen MUSCAT mit MÜNCHEN. Auch in der kommenden Wintersaison geht es jeden Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag mit der nationalen Fluggesellschaft des Omans zum internationalen Airport MCT. Zum Einsatz auf dieser Strecke gelangt ein modernen Airbus A330-200 in 2-Klassen-Konfiguration. Via Muscat bestehen viele Anschlussverbindungen zu Destinationen im Nahen Osten und in Indien. In den nächsten Jahren strebt Oman Air eine sanfte Expansion nach Europa und vorallem nach Asien an, um auch in Zukunft Qualität und Sympathie bieten zu können. Eine intensive Expansionspolitik, wie sie bei anderen Mitbewerbern im arabischen Raum betrieben wird, strebt Oman Air nicht an. Überzeugen kann Oman Air aber allemal: nicht nur eine durchaus konkurrenzfähige First und Business Class wird geboten, selbst in der Economy Class genießen die Passagiere höchstmöglichen Komfort und überdurchschnittliche Beinfreiheit. Abgerundet wird das Angebot durch ein Bordcatering von Do & Co. Alles in allem ist Oman Air eine echte, sympathische Alternative auch auf Umsteigeflügen nach Asien zu anderen Fluglinien mit deren Hubs auf der arabischen Halbinsel.
Oman Air ist die nationale Fluggesellschaft des Sultanats Oman, die erst 1993 gegründet wurde. Derzeit betreibt Oman Air eine Flotte aus Jets vom Typ Boeing 737-700/800 und Airbus A330-200/300. Für den inländischen Flugverkehr werden zusätzlich zwei Turboprop-Flugzeuge vom Typ ATR 42-500 eingesetzt. Derzeit besteht die Flotte 15 B737, zwei A330-200 und zwei A330-300 umfassen. Bis zum Jahr 2011 werden drei weitere A330-Jets die Flotte ergänzen. Oman Air hat zusätzlich insgesamt sieben Flugzeuge vom Typ Boeing 787 Dreamliner bestellt, deren Auslieferung für 2014 geplant ist.
Der erfahrene Reiseleiter Gerhard Kolb zeigte den anwesenden Gästen mit einem bildreichen Vortrag faszinierende Einblicke in den Oman. Im Gegensatz zu anderen arabischen Städten, speziell Dubai, setzt der Oman nicht auf architektonische Superlativen, sondern auf die Symbiose aus Landschaft und Historie. Während Dubai oder Abu Dhabi quasi die Touristenhochburgen der arabischen Halbinsel sind, gilt der Oman noch eher als Geheimtipp. Dafür kommen die Besucher dieses Landes auf ihre Kosten: authentische Städte, Dörfer und Oasen, menschenleere Strände mit perfekter Wasserqualität, faszinierende Landschaften und sympathische Einwohner. Natürlich fehlt es im Oman auch nicht am Wüstenerlebnis. Mit der Rub-al-Chali befindet sich eine der aufregensten Wüsten der Erde im Oman. An der Straße von Hormuz liegt die omanische Exklave Musandam, das durch eine landschaftliche Einzigartigkeit besticht.
Der Verein der Freunde des Flughafens Linz bedankt sich herzlich bei Ulrike Cullier und Gerharb Kolb für ihr Kommen und ihren Vortrag, sowie bei "unserem" Jürgen Stiglmair für seine Organisation dieses Abends.