Ganz im Zeichen eines Kleinflugzeugherstellers aus Haid bei Linz stand der Vereinsabend im September, der HB-Flugtechnik GmbH. Der Mastermind und Unternehmenschef des Herstellers, Ing. Heino Brditschka, der HB-Flugzeuge, etwa des allseits bekannten "Radio Oberösterreich Überfliegers", gab einen Einblick in die interessante Unternehmensgeschichte und seine Produktpallette.
Seit 1971 fertigt das kleine Unternehmen rund um Ing. Heino und Mag. Eva Brditschka Klein- bzw. Ultraleichtflugzeuge, wie die HB-3 oder die HB-21. Der bekannte zweisitzige Schulterdecker HB-23 stammt ebenfalls aus dem Hause Brditschka, mit ihrer Zentrale in Haid und ihrer Werft in Hofkirchen (OÖ). Die unkonventionelle Form der HB-Flugzeuge sind längst zu einem Markenzeichen, nicht nur am heimischen Luftfahrthimmel geworden. 1972 absolvierte Heino Brditschka den ersten Flug mit Elektromotor, der ihn einen Eintrag ins Gunniess Buch der Rekorde sicherte und 10 Jahre nicht überboten wurde.
Eines der bekanntesten Kleinflugzeuge Oberösterreichs, der sogenannte "Radio Oberösterreich Überflieger" ist ebenfalls ein Produkt der HB-Flugtechni. Vom Heimatflugplatz in Hofkirchen starten die ORF-Verkehrsreporter und Piloten, um staugeplagten Autofahrern aktuelle Verkehrsinformationen zu liefern. Brditschka gab einen interessanten Einblick in den täglichen Einsatz des Überfliegers.
Ein weiteres Standbein der HB-Flugtechnik ist die Entwicklung von UL-Flugzeugen als Bausatz, die HB-Kiteplane Amigo und Cubby. In der hauseigenen Werft wartet man aber auch Fremdflugzeuge, wie von Diamond Aircraft, sowie Flugzeugmotoren. Rund herum ein kleines aber feines Luftfahrtunternehmen mit interessanter Geschichte und Produktangeboten.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ing. Heino Brditschka für seinen interessanten Vortrag! Der Einladung zu einer Unternehmensbesichtigung und einer gemütlichen Einkehr am Flugplatz Hofkirchen folgen wir sehr gerne, wahrscheinlich im Sommer 2011.
Radio Oberösterreich Überflieger / HB-23 OE-9312 / Foto: Raoul Marzellin; Wolfgang Lehner