Am Mittwoch, den 26. September 2012, präsentierten Yunos Yokus und Rudolf Leban die aufstrebenste Fluggesellschaft Turkish Airlines, die auch 2012 wieder zur besten Fluglinie in Europa von Skytrax gekürt wurde. Als Überraschung für die anwesenden Gäste verloste Turkish Airlines tolle Preise zur Freude der überglücklichen Gewinner.
In Vertretung für die Geschäftsführung des blue danube airport linz informierte zunächst Dieter Pammer über Aktuelles am Flughafen Linz und skizzierte einen vorsichtig positiven Ausblick auf den Charterflugplan im Sommer 2012, der derzeit in der Endphase seiner Planung ist.
Dieter Pammer informierte über den Flughafen
Die Herren Yunos Yokus, Sales & Traffic Agent, und Rudolf Leban, Regional Marketing Manager, von Turkish Airlines, welche durch Fr. Mag. Jana Leyska verstärkt wurden, präsentierten im Anschluss die Airline aus der Türkei. Obwohl Turkish Airlines bereits 1933 gegründet wurde, verfügt sie momentan über eine der modernsten und wachstumsstärksten Flotten weltweit. Rund alle 14 Tage übernimmt Turkish Airlines momentan ein Flugzeug aus dem Hause Airbus und Boeing. Auch die Übernahme von Airbus A380, Boeing 787 oder Boeing 747-8i wird zur Zeit evaluiert. So rasant die Flotte, welche auf der Boeing 777-300ER über eine sog. Comfort Class (Economy Plus) verfügt, wächst, so rasant baut Turkish Airlines auch ihr Streckennetz aus. Besonders Afrika wird in nächster Zeit stärker fokussiert. Aber auch innerhalb Europas wird das Streckennetz immer wieder erweitert, wie gerade um die dänischen Destinationen Aalborg und Billund. Auch in Österreich könnte bereits zum Sommerflugplan 2013, spätestens aber 2014, eine zweite Liniendestination hinzukommen: Salzburg. Die Mozartstadt soll zunächst dreimal wöchentlich über Istanbul mit dem internationalen Netzwerk von Turkish verbunden werden. Die Aufnahme von Linienflügen nach Linz ist hingegen zur Zeit kein Thema. Interessantes Detail am Rande: Turkish Airlines ist bereits darauf angewiesen, einen Teil ihrer Flotte im Umlauf auf auswärtigen Destinationen nachts zu parken, da der altehrwürdige Flughafen Istanbul-Atatürk über nicht ausreichende Parkkapazitäten verfügt. Daher sollen schon demnächst die Arbeiten an einem neuen Großflughafen in Istanbul beginnen, um das rasante Wachstum von Turkish Airlines stemmen zu können. Die Airline aus Istanbul ist nicht nur mehrfach mit Passagier-Awards ausgezeichnet, sondern bilanziert zudem noch mit einem Nettogewinn in dreistelliger Millionenhöhe. Daher ist Turkish Airlines schon längst kein Juniorpartner innerhalb der Star Alliance mehr, sondern ein ernstzunehmender Carrier, der auf Catering von Do & Co setzt.
Yunos Yokus bei der Präsentation von Turkish Airlines
Zur Überraschung der anwesenden Besucher verloste Turkish Airlines drei tolle Preise. Zwei Großmodelle gingen an Florian Krentl und ??. Der Hauptpreis, ein Fluggutschein nach Istanbul gewann Christoph Schwinghammer, der für jeden Vereinsabend extra aus Wien anreiste und dafür spontanen Applaus bekam. Der Verein der Freunde des Flughafens Linz und Turkish Airlines gratuliert den drei Gewinnern.
Gruppenfoto aller Beteiligen dieses tollen Vereinsabends
Gemütlicher Ausklang des Abends
Info: Turkish Airlines führte bereits vor einigen Jahren immer wieder Ferienflüge ab Linz mit Boeing 737 und Airbus A310 durch. Zusammen mit Lufthansa gründete THY 1989 die SunExpress als Joint-Venture. SunExpress selbst ist sein einigen Jahren bereits Stammgast am blue danube airport Linz und führt im Sommer bis zu vier wöchentliche Linienverbindungen nach Antalya durch.
Der Verein der Freunde des Flughafens Linz bedankt sich herzlichst bei Turkish Airlines, insbesondere Yunos Yokus und Rudolf Leban, für die großartige Airlinepräsentation sowie beim blue danube airport linz und Skygourmet für die Unterstützung.
Presseinfo Vereinsabend Turkish Airlines
Rückfragehinweis:
VFFL - Michael David
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
0676 62 59 747