Die kürzlich zwischen dem Tourismusverband Linz, dem blue danube airport linz und dem Reiseveranstalter Eurotours eingegange Partnerschaft zur Belebung touristischer Impulse für die Donau-Moldau-Region stellte Frau Dipl.Ing. Jitka Zikmundova, ihres Zeichens lokale Koordinatorin dieses Tourismusprojektes, bei gestrigen Vereinsabend vor und weckte bei den Vereinsmitgliedern das Bewusstsein, in der sehr schönen, interessanten und erlebnis- und entdeckungsreichen Donau-Moldau-Region zu leben.
Flughafen-Marketingleiter Ingo Hagedorn informierte über Neuigkeiten und Aussichten am blue danube airport linz. Wir bedanken uns bei beiden Gästen für ihren Besuch sowie das Buchgeschenk alter böhmischer Impressionen von Frau Zikmundova an den Verein ganz herzlich.
Projekt Internationalisierung mit neuer Vertriebsstruktur.
Die Region zwischen der Donau und Moldau ist geographisch geprägt durch zwei europäische Flüsse und erstreckt sich auf Gebiet von 3 Ländern. Es werden hier 2 Sprachen gesprochen. Die kulturelle Landschaft, die Jahrhunderte von Menschen gepflegt wurde, die gemeinsame Geschichte, die erfolgreich, aber auch teilweise bitter war und die kulturelle Vielfallt machen die Region zu einem hochwertigen europäischen Lebensraum. Seit 2012 ist diese Region eine Europaregion.
Historische Städte mit modernem Lifestyle, 7 UNESCO Welterbestätten, die europäischen Flüsse Donau und Moldau, Nationalparks, Kulturlandschaften, zahlreiche Heilbäder und Kurorte für Körper & Seele und „Alte Spuren“ in unzähligen Burgen, Schlösser und Klöster, machen die Region zu einer attraktiven touristischen Destination. Die Europaregion Donau-Moldau ist allerdings keine bekannte touristische Marke wie z.B. Tirol.
Die touristischen Destinationen konkurrieren auf internationalen touristischen Märkten, die ganz schön wählerisch und verwöhnt sind. Welche Chancen hat unsere Donau- Moldau Region und was muss getan werden, dass sie international anerkannt wird?
…gehen wir neue Wege
…öffnen wir die Grenzen in den Köpfen um uns besser gegenseitig kennenzulernen „kein böhmisches Dorf mehr“
…arbeiten wir gemeinsam an attraktiven Produktpaketen für internationale Vertriebswege
Seit Sommer 2013 haben sich der Tourismusverband Linz, blue danube airport Linz und Eurotours International Kitzbühel zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen um die touristischen Potentiale der Europaregion Donau-Moldau für weltweite Märkte zu erschließen. Ein zentrales Anliegen ist die Förderung des Incoming in Verbindung mit den Potentialen in der Donau-Moldau Region und des Flughafen Linz.
Der Tourismusverband Linz ist das Destinationsmanagement-Unternehmen der Landeshauptstadt von Oberösterreich und der größten Stadt in der Region. Der Flughafen Linz ist ein wichtiger Verkehrspunkt und hat Potenzial DER FLUGHAFEN der Region zu sein. Der Reiseveranstalter und Incoming Agentur Eurotours International aus Kitzbühel hat mehr als 33 Jahre Erfahrung auf inter-nationalen Märkten und bietet professionelle Vertriebslösungen an. Ziel der ARGE ist, gemeinsam mit lokalen Heros neue, attraktive und marktrelevante regionale Produkte zu kreieren und diese Produkte aufinternationalen Märkten zu verkaufen. Gute, konkurrenzfähige und vielfältige touristische Produkte aus der Region sind Voraussetzung für erfolgreiche Internationalisierung der Region zwischen Donau und Moldau.
Das Motto ist produce lokal – sell global.…rüsten wir uns gut für unsere internationalen Gäste aus
Die Donau – Moldau Region