Im Zeichen "60 Jahre Flughafen Linz" fand am Mittwoch, den 09. September 2015 ab 18:30 Uhr ein ganz besonderen Vereinsabend statt: rund 50 Mitglieder der VFFL warfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Frachtfluggeschäftes am blue danube airport und des DHL-Frachtflugzeuges! Herr Mag. Dieter Schramm, Leiter des Frachtzentrums, führte durch diesen sehr exklusiven wie einzigartigen Abend.
Zu Beginn wurde das Frachtzentrum des blue danube airport linz besucht. Den meisten Teilnehmern blieb bislang dieser Bereich des Flughafens verborgen, deshalb waren die gewonnenen Eindrücke überaus interessant von den einzelnen Lagerbereich, über den Palettenbau bis hin zur Sicherheitsüberprüfung auch größerer Warensendungen. Die einzelnen Empfängeradressen versprühten einen sehr internationalen Duft Mitten in Oberösterreich.
Anschließend wurde das DHL-Frachtzentrum besucht, in dem beobachtet werden konnte, wie die einzelnen Frachtsendungen von der Anlieferung per LKW aus weiten Teilen des Landes bis hin zur weiteren Versendung per Frachtflugzeug in die Container gepackt wurden. Schon kurze Zeit später ging es für die Teilnehmer wie für die fertig gepackten Container raus zu den beiden derzeitigen DHL-Flugzeugen am Vorfeld.
Während die Container in die Boeing 757 der DHL Aviation bzw. Boeing 737 der Cargoair nach Leipzig verladen wurden, bestand die Möglichkeit für eine Besichtigung der Boeing 757. Ein faszinierenden Moment für alle Luftfahrtbegeisterten, immerhin gehört die Boeing 757 bereits eher zu den Raritäten, aber gleichzeitig zu den Schönheiten der Lüfte. Nach einer nächtlichen Fahrt über die Piste und dem Start der B757 in Richtung DHL-Verteilerzentrum Leipzig klang der Abend noch gemütlich im Pilot-Treff nahe des Flughafens aus.
Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmer bei Herrn Mag. Dieter Schramm für diesen tollen Abend, durch den wir seine abschließenden Worte gerne im Sinne unseres Flughafens weitertragen:" Wir brauchen Vergleiche mit München, Wien oder auch Frankfurt nicht scheuen. Dort ist zwar alles größer und in mehrfacher Form vorhanden, aber wir in Linz haben in der Fracht wirklich alle Möglichkeiten, die diesen Flughäfen auch haben. Von der kleinen Ad-Hoc-Frachtmaschine bis zu den größten Frachtflugzeugen dieser Welt können wir hier alles dem Kundenwunsch einsprechend abfertigen. Und selbst die Prognosen für die Zukunft sind sehr erfreulich.
Text: Michael David
Fotos: Michael David, Konrad Lazar (mit bestem Dank)