Kunstflugpilot Ing. Andreas Cerveny präsentiert seine 2015 erworbene Yakovlev Yak-18T, die von England nach Schärding überstellt wurde und wegen der einfacheren Wartung in ostdeutschen Flugzeugwerften demnächst ins deutsche Flugzeugregister eingetragen wird. Für 2016 ist geplant mit der Maschine mehr klassischen Kunstflug zu trainieren und zu fliegen.
Besonderheit des Flugzeugs:
Flieger wurde 1994 direkt als Neuflieger nach England vom Vorbesitzer verkauft, über engl. Suchoi und Yak Händler Richard Goodie. Derzeit ca. 1600 Betriebsstunden. Flieger wurde im April 2015 von Herrn Ing. Andreas Cerveny erworben und damit anschließend selbst nach LOLS (Schärding) geflogen, wo sich auch die Homebase des Flugzeugs befindet, unter der Kennung G-RYAK (engl. registriert). Flieger wird derzeit auf deutschen Register (neu D-EPCA) umgemeldet, wegen der einfacheren Wartung in Fliegerwerften in Ostdeutschland.
Zur Person:
Ing. Cerveny Andreas wurde am 17.07.1962 geboren. Aktuelle Gesamtflugstunden derzeit ca. 850 hrs. Hat mit der Ultraleichtfliegerei mit Tragschrauber mit deutscher Lizenz vor ca. 7 Jahren begonnen. Dann Erweiterung auf UL-Flächenflieger. Dazu jeweils eigenen Tragschrauber bzw. Flieger angekauft. Vom Tragschrauber Auto Gyro MT03 über MTO Sport, Fläche Savage Classic, UL-Blackshape Prime , Gyro Arrowcopter über Ausbildungsflieger DA 20 Katana und Cessna 172 und Super Decathlon zum PPL Erwerb und nun zur Yak 18 T. Hat 2015 den PPL um die Kunstflugberechtigung erweitert.
Für 2016 plant der Pilot mit der Yak mehr klassischen Kunstflug zu trainieren und zu fliegen! Die Yak ist auch ein perfektes robustes Reiseflugzeug mit guter Zuladung.
Besonders neu-interessierte Gäste sind an diesem Abend HERZLICH WILLKOMMEN!
Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch beim Vereinsabend im MÄRZ 2016!