David Szabo vom Revenue Management Flight & Product der TUI Austria präsentierte im Rahmen unseren Vereinsabend den international tätigen Reisekonzern und zeigte Einblicke in die breite Produktpalette des Veranstalters. Darüberhinaus wurde das Thema der Direktflugangebote ab Linz in einer offenen Gesprächsrunde intensiv erläutert
Gleich zu Beginn hielt Szabo fest, dass für TUI Österreich der Linzer Reisemarkt sehr wichtig ist und mit entsprechenden Aufstockungen bei Destinationen und Kapazitäten in den letzten Jahren wieder gestärkt wurde. Insgesamt werden zur Sommersaison 15 Urlaubsdestinationen mit 20 wöchentlichen Flügen und 9 verschiedenen Fluggesellschaften angeboten, darunter ein exklusiver Direktflug nach Karpathos, ein verstärktes Angebot nach Ägypten und Griechenland sowie die Wiederaufnahme der Urlaubsdestinationen Tunesien und der Türkei.
Selbstverständlich wurden auch Fragen angesprochen, die immer wieder diskutiert werden und von verschiedenen Seiten auch immer wieder in der Kritik stehen. Szabo erläuterte die Eigenheiten des österreichischen Reisemarktes mit plausiblen Beispielen, wie die starke Fokussierung der Österreicher auf die etwa 10 Wochen rund um die Sommerferien, im Gegensatz zu den deutlich aufgeteilteren Ferienzeiten in Deutschland. Auch aus diesem Grund setzten viele Reiseveranstalter bislang verstärkt auf den Salzburger Flughafen, der durch seine unmittelbare Nähe zu Bayern, von deren Pfingst-, Sommer- sowie gesetzlichen Herbstferien stark profitieren konnte. Wie aber das diesjährige Angebot, vor allem der TUI, zeigt, wird von einer Zentralisierung von Urlaubsflügen wieder Abstand genommen und tausende zusätzliche Verkaufssesseln, immerhin ein Investitionsvolumen von mehreren Millionen Euro, in die Regionalmärkte wie Linz investiert.
Durch eine verstärkte Fokussierung der TUI Österreich in den osteuropäischen Markt mit ca. 80 Millionen potentiellen Kunden rückt auch Südböhmen in das Blickfeld des Reiseveranstalters, wo in kommender Zeit intensiv für Flüge mit der österreichischen TUI ab Linz geworben wird. Schon für den diesjährigen Sommer sind positive Ansätze zu erkennen, wie auch die generelle Buchungsstimmung bislang ausgesprochen gut ist. Aufgrund dieser Basis wird der eingeschlagene Weg, den TUI wie auch andere Veranstalter mit der ARGE "Flieg ab Linz" konstruktiv gehen, auch in nächster Zeit weitere Früchte tragen, sofern eine entsprechende Wirtschaftlichkeit erzielt werden kann. Hierzu braucht es natürlich die Reisebüros, um verstärkt für Direktflüge ab Linz im direkten Kundenkontakt werben, wie auch natürlich die Kunden selbst, welche das vorliegende Angebot nutzen sollen. Selbst die nächste Wintersaison wirft bereits ihre Schatten voraus: während Ägypten sich weiterhin steigender Beliebtheit erfreut, bleiben die Kanaren ein sehr hart umkämpfter Markt. Insbesondere Richtung Teneriffa steht Linz im harten Wettbewerb mit den Linienangeboten ex München und Wien, die für die kommende Winterflugplanperiode noch einmal neue Frequenzen ankündigen durften.
Wir bedanken uns bei Hrn. David Szabo für den Vereinsabend recht herzlich
Text: Michael David