Am Mittwoch, 07. November 2018 stand unser Vereinsabend ganz im Zeichen eines interessanten Vortrag zum Thema „3D-DRUCK“ mit Univ. Prof. Dr. mont. Zoltan MAJOR, Institute of Polymer Product Engineering. Anbei Bilder von diesem Abend
Anwendungen für die Luft– und Raumfahrt: u drone educational drone system
Bisher war man bei der Herstellung von Gegenständen auf die bisher bekannten Herstellungsverfahren wie gießen, fräsen, drehen, bohren usw.... angewiesen. Der 3D-Druck eröffnet viele neue zusätzliche Möglichkeiten von Formen, und eben auch dreidimensional! Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese neue Technologie sukzessive auf vielen Fachgebieten immer mehr Verbreitung findet! Uns interessiert daran besonders die Herstellung von Teilen für Flugzeuge, da mit dem 3D Druck nicht nur neue (auch kühne) Formgebungen möglich sind, sondern meist auch erkleckliche Materialersparnisse einhergehen,die zu verblüffenden Gewichtsersparnissen bei gleicher oder besserer Festigkeit führen! Dabei wird Material unter Computersteuerung Schicht für Schicht "addiert" so aufgetragen, dass ein dreidimensionales Objekt in der benötigten Formgebung erzeugt wird. INTERESSANTES dazu kann uns dazu Professor Dr. Z.Major von der Johannes-Kepler-Universität in Urfahr dazu erzählen! Lassen Sie sich in eine neue Welt entführen und einführen!
Unser Vortragender kam an diesem Abend mit einem 3D Drucker und auch einigen fliegenden Flugobjekten und nahm bereits VOR Beginn des Clubabends diesen in Betrieb nehmen, um live vor unseren Augen "3D-drucken"!
Text & Fotos: Michael David