Ein wichtiger und beliebter Anlaufpunkt für Flugzeugspotter und Luftfahrtfans ist die Besucherterrasse am blue danube airport. Immer wieder werden wir jedoch gefragt, weshalb an manchen Tagen im Winter die Besucherterrasse geschlossen ist. Wir sind diesen Fragen nun nachgegangen
Grundsätzlich wird in den Wintermonaten die Besucherterrasse aus Sicherheitsgründen geschlossen, da insbesondere abends und in den frühen Morgenstunden überfrierende Nässe auftreten kann und somit die Sturzgefahr steigt. Dies wird auch untertags beibehalten, wenn die sich abzeichnenden Witterungsverhältnisse es nicht zulassen, die Besucherterrasse über einen längeren Zeitraum garantiert schnee- und eisfrei zu halten. Mit der Verantwortung gegenüber den Besuchern gilt auch nämlich auch auf diesen landseitigen Flächen: safety first!
Wie jedoch der Flughafen Linz gegenüber unserer Anfrage betont, beobachtet man auch im Zusammenhang mit der Besucherterrasse die Großwetterlage und öffnet im Sinne der Kundenserviceorientierung auch in den Wintermonaten diese, wenn sich längere (Schön)Wetterperioden mit Temperaturen über dem Gefrierpunkt abzeichnen. Dann ist die Besucherterrasse wie in den Sommermonaten während der üblichen Betriebszeiten zwischen 06:00 und 23:00 kostenlos zugänglich.
Anfragen und Recherchen auf anderen Flughäfen haben ergeben, dass eine solche Serviceleistung leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Andernorts sind Besucherterrassen entweder ganz geschlossen worden, sind zeitlich (stark) eingeschränkt oder nur mehr kostenpflichtig nutzbar. Wie in Linz behalten sich sämtliche verantwortliche Betriebsgesellschaften das Recht vor, ihre Besucherterrassen bei Rutschgefahr durch Eisbildung und Schneefall zu schließen. Im Bezug auf die gesetzliche Sorgfaltspflicht für den Betreiber ist der Hinweis "Betreten auf eigene Gefahr" juristisch äußert umstritten und wird daher generell eher vermieden.
Text: Michael David