Unter Luftfahrtfans gehören die dreistrahligen Flugzeuge nach wie vor zu den gern gesehenen Fotoobjekten auf Flughäfen. Die Frachtserie nach Kanada machte es möglich, dass nach längerer Pause auch wieder ein Frachter des Typs McDonnell Douglas MD-11F am blue danube airport linz einschwebte
Zum insgesamt zehnten Mal seit 1996 landete eine MD-11F in Hörsching (Foto: M. David)
Zum Transport von Maschinenbauteilen nach Kanada wurde seitens der Spedition diese MD-11F der amerikanischen Western Global Airlines gechartert. (Foto: M. David)
Western Global Airlines wurde 2013 von Jeff Neff in Florida gegründet und betreibt mittlerweile 10 MD-11F sowie zwei Boeing 747-400F. Das Einsatzgebiet der Frachtfluggesellschaft gestaltet sich weltweit, darunter unter anderem im Auftrag schwarzafrikanischer Organisationen auf mehreren wöchentlichen Frachtflügen mit Schnittblumen zwischen Afrika und Europa.(Foto: M. David)
Bevor die MD-11F mit der Kennung N512JN aus London-Stansted kommend in Linz landete, flog sie einen derartigen Flugauftrag für die nigerianische Allied Air Cargo von Pointe Noire (Kongo) über Nairobi nach Stansted (Foto: M. David)
Western Global Airlines ist aus der Nordic Capital Airlines, eine ehemalige Frachttochter der Finnair, hervorgegangen, welche sich anfangs ausgemusterten Passagiermaschinen des Typs MD-11 der Finnair bediente. Auch die N512JN ist eine solche Maschine, die zwischen 1993 und 2011 für den finnischen Nationalcarrier als OH-LGC unterwegs war. Interessant dabei: während dieser Zeit wurde diese Maschine des öfteren mit speziellen Sonderbeklebungen versehen, die in der Szene der Flugzeugfans wohl nach wie vor bekannt sein dürften, etwa für die skandinavische Kinderserie "Moomins". Am bekanntesten dürften allerdings der Einsatz als "Finnair Santa Claus"-Jet in der Vorweihnachtszeit sein. (Foto: M. David)
In dieser Ansicht ist die MD-11 kaum von der DC-10 zu unterscheiden, aus der das verlängerte und modernisierte Langstreckenflugzeug ab 1990 hervorging (Foto: M. David)
Schon von weiten ist die besondere Silhouette des Mitteltriebwerks, hier vom Typ General Electric CF6, erkennbar. Durch die innovative Entwicklung der Triebwerkshersteller werden moderne Verkehrsflugzeuge mittlerweile durchwegs mit zwei schubstarken Triebwerken versehen, wodurch Dreistrahler wie die MD-11 zu einer echten Seltenheit geworden sind. Nach nicht einmal 20 Jahren wurden sämtliche MD-11 als Passagierversion bei den Fluglinien ausgemustert. Von 200 gebauten Exemplaren stehen derzeit ca. 130 als Frachtflugzeuge im Einsatz. (Foto: M. David)
Interessant: zu den potentiellen Erstkunden gehörte neben Swissair und Finnair auch die heimische Austrian. Obwohl es erste Verkaufsgespräche zwischen dem Herstellern McDonnell Douglas und der AUA gab, entschied sich die Fluglinie für die Bestellung von Airbus A310, nicht zuletzt aufgrund politischen Drucks. Eine andere Fluglinie, die zwei MD-11 für den Einsatz auf Urlauber-Rennstrecken bestellt hatte, jedoch vor Auslieferung zurückzog war Aero Lloyd. Neben Swissair und Finnair setzte in Europa auch LTU, KLM, Martinair, Alitalia und die belgische CityBird diesen Typ im Passagierdienst ein. Derzeit ist Lufthansa Cargo der einzige MD11-Betreiber in Europa. (Foto: M. David)
Weil die Maschine von Freitag Abend bis zum Abflug am Sonntag nach Montreal in Linz zu Gast war, nutzten sehr viele Schaulustige die Gelegenheit, diese "dreistrahlige Schönheit" aus nächster Nähe zu bewundern (Foto: M. David)
An dieser Stelle möchte sich der Verein der Freunde des Flughafens Linz im Namen aller Flugzeugfans und Spotter, teilweise sogar aus Wien, Salzburg und Bayern angereist, bei der Flughafenbetriebsleitung für das "Freistellen" der Maschine bedanken, so dass es wohl jedem ermöglicht wurde, "sein" MD-11-Motiv zu fotografieren.
Text: Michael David
T