Mit einem Frachtflug einer Boeing 757-200PF der Icelandair von Linz über das isländische Keflavik nach Montreal wurde die derzeitige Cargo-Kurzkette nach Kanada fortgesetzt. Kommende Woche wird diese Frachtkette unter anderem mit einer Boeing 747 der Cargolux fortgesetzt.
Icelandair, deren Wurzeln auf die Gründung der Flugfélag Akureyrar im Jahr 1937 zurückgehen, betreibt unter anderem eine Flotte von 25 Boeing 757, darunter zwei Vollfrachter, die sowohl nach Europa als auch nach Nordamerika zum Einsatz kommen. Das stilisierte "F" als Logo geht übrigens auf das isländische "Flugleidir" zurück (Foto: M. David)
Die Abfertigung der Maschine erfolgte an einem kalten, aber klaren Dezember-Abend (Foto: M. David)
Durch eine gute Vorbereitung und ein sehr effizientes Zusammenspiel des Verladungspersonals war die Boeing 757F in nicht einmal 30 Minuten verladen (Foto: M. David)
Bereits 2001 besuchte die Boeing 757-23A/PF TF-FIG von Icelandair den blue danube airport linz. Damals brachte die Maschine mehrere Isländerpferde, diesmal ging es mit Fracht über Island nach Kanada. Sowohl für Icelandair wie auch dem Flughafen Linz ein Zeichen der notwendigen Flexibilität. (Foto: R. Lang)
Die 1989 gebaute Boeing 757F flog bis 1999 für Challenge Air Cargo, bevor es zur isländischen Nationalairline ging. 2015 wurde Icelandair mit dem "President of Iceland Export Award" ausgezeichnet, dessen Emblem seitdem im hinteren Teil der Maschine aufgeklebt wurden (Foto: M. David)
Text: Michael David