Die Intentionen des Linzer Donautourismus, Linz verstärkt als Start- bzw. Zielhafen für Donaukreuzfahrten zu propagieren und zugleich von der unmittelbaren Nähe des blue danube airport linz zu profitieren, trägt nun erste Früchte. Air Nostrum, die Regionaltochter der spanischen Iberia, startete nun eine Kurzkette zwischen Madrid und den beiden Donaumetropolen Linz und Budapest, die alternierend im 14-Tage-Rhytmus angeflogen mit einem Bombardier CRJ1000 angeflogen werden
Der CRJ 1000 EC-LJR der Air Nostrum brachte 100 Passagiere für Panavision Tours aus Madrid zum Donaukreuzfahrtschiff A-Rosa Riva nach Linz (Foto: R. Lang)
Mit 100 Sitzplätzen ist der Bombardier CRJ 1000 das größte und längste Modell der CRJ-Familie (Foto: J. Stiglmair)
Air Nostrum, als Iberia Regional unterwegs, betreibt zur Zeit 11 CRJ 1000. Neunzehn weitere sind zur Ablöse der etwas kleineren CRJ 900 bestellt. Auf einigen wird für spanische Regionen geworben, wie etwa für die Region Cantabria (dt. Kantabrien) mit ihrer regionalen Hauptstadt Santander (Foto: M. David)
Text: Michael David