Erstmals landete auch auf einem österreichischen Bundesländerflughafen der modernste Mittelstreckenjet aus dem Hause Airbus, ein sogenannter A320 Neo. Lufthansa setzte den "Flüsterjet" kurzfristig an Stelle eines geplanten A319 auf dem Spätnachmittagskurs aus Frankfurt zum blue danube airport ein. Aufgrund zahlreicher Gewitter in Kontinentaleuropa landete die "November Alpha" mit etwa 1 1/2h Verspätung
Wichtigste Änderung bei der neuesten Generation der A320-Familie sind neue sparsamere und emissionsärmere Triebwerke, die deutlich größer als die bisherigen Triebwerke des A320 ausfallen (Foto: Johanna David)
Lufthansa ist der erste kommerzielle Beitreiber des A320neo, nachdem Qatar Airways ihre A320neo aufgrund technischer Probleme etwas später in den regulären Dienst stellen konnte. Aus diesem Grund erhielten die ersten Exemplare den Zusatzsticker "First to fly A320neo - Less noise. Less fuel. Less CO2" (Foto: M. David)
Insgesamt wird Lufthansa in erster Runde 60 Exemplare des Typs A320neo übernehmen, welche ältere A319 und A320 ablösen werden (Foto: M. David)
Text: Michael David