Am Samstag, den 29. September 2012, landete zum ersten Mal die relativ junge spanische Fluggesellschaft Volotea Airline am Linzer Flughafen. Mit ihm Gepäck hatte die Airline neben Sondercharterpassagiere aus Paris auch die Boeing 717-200 als Flugzeugtyp, die das erste und bislang einzige Mal vor exakt 12 Jahre am blue danube airport linz landete.
Die spanische Neugründung, die erst seit April dieses Jahres als Billigflugline unterwegs ist, führt normalerweise mit ihren derzeit neun Boeing 717 mit einer Bestuhlung von 125 Sitzplätzen (Config 2+3) Linienflüge ab Venedig, Nantes und Ibiza im Mittelmeerraum und nach München durch. Daneben wird Volotea auch immer wieder für Sondercharterflüge gebucht, trotzdem gilt man auf vielen Flughäfen in Europa noch als Exot. Zur Begeisterung der Spotter und Flugzeugfans versteht sich.
Die Volotea Boeing 717-2BL EC-LQS bei der Erstlandung in Linz
Vor Volotea flog die Boeing 717-2BL mit Baujahr 2003 bei Midwest Airlines in den USA und bei MexicanaClick
Ebenso ist der Flugzeugtyp, für den sich Volotea entschied, äußerst exotisch: die Boeing 717. Ursprünglich als MD-95 und Nachfolger der MD-87 bzw. älteren DC-9-20/40-Modellen bei McDonnell Douglas geplant, ging das Projekt nach der Übernahme von Boeing als Boeing 717 vom Band. Nach dem Erstflug im Jahr 1998 übernahm die amerikanische AirTran die erste Boeing 717. In Europa kam die B717 zuerst bei Olympic Aviation, später bei AeBal (Spanair) aus Spanien zum Einsatz, später gingen diese Maschinen an die finnische Blue1. Diese war auch bis 2012 der einzige europäische Betreiber dieses Musters, bestückt mit Triebwerken von Rolls-Royce, in Europa. Durch die starke Konkurrenz durch die Boeing 737 und dem Airbus A319 konnte sich die Boeing 717 wenig durchsetzen, wodurch Boeing die Produktion 2006 einstellte. Bei ehemaligen Betreibern der DC-9 und MD-80 konnte sich die Boeing 717 als Nachfolgemuster nie durchsetzen, weshalb keine der größeren Fluglinien, mit Ausnahme von Trans World Airlines in den USA, diesen Typ bestellte. Nach Linz kam dieser Typ bislang das erste und einzige Mal am 08. Oktober 2000 ebenfalls auf einem Sondercharter zum Einsatz.
Text: Michael David
Fotos: Jürgen Stiglmair