Die Boeing 757-Frachtmaschine der European Air Transport im Auftrag der DHL mit der Immatrikulation D-ALEO, von den DHL-Mitarbeitern liebevoll nur "Leo" genannt, absolvierte den Erstbesuch am blue danube airport in Linz. Erst vor wenigen Wochen wurde die Maschine von den Umbauarbeiten zum Frachter aus den USA überführt und dient dazu, ältere ex-British Boeing 757 bei EAT bzw. DHL Air UK abzulösen
Die Maschine wurde 1998 an Mexicana ausgeliefert und 2008 von der US-amerikanischen All-Business-Airline EOS Airlines erworben. Während die Kabine der Maschine mit nur 48 Business-Class-Sitzen ausgestattet wurde, um das Eos-Netzwerk ausbauen zu können (beispielsweise New York JFK - Dubai), ging Eos Airlines allerdings pleite. Der eigentliche Eigentümer ILFC (nun mehr AerCap) brachte die Maschine im selben Jahr noch bei Nordwind Airlines unter, wo sie mit all-eco-Kabine diverse Charterflüge von Russland nach Europa, in den Orient sowie Südostasien eingesetzt wurde. 2013 wurde die B757 VQ-BBT an die Nordwind-Tochter Ikar Airlines (Pegas) verleast. Zwei Jahre erwarb sie der DHL-Konzern über Astar Air Cargo, bei der sie zum heutigen Frachteinsatz für European Air Transport umgebaut wurde.
Text & Fotos: Michael David