Obwohl die Corona-Krise massive Auswirkungen seit Monaten auf den Passagierflugbetrieb hat, gibt die Flugfracht am Linz Airport ein kräftiges Lebenszeichen im Bundesländervergleich ab. Ein Teil davon wird zweimal pro Woche von Turkish Cargo bewerkstelligt. Zeit genug, um die erste Frachtsaison von Turkish Cargo auf unserem Heimatflughafen in Bildern Revue passieren zu lassen
Trotz der relativ jungen eigenen Flotte, bestehend aus aktuell acht Boeing 777-F und zehn Airbus A330-200F, reicht die Geschichte der Frachtdivision von Turkish Airlines - ehemals Türk Hava Yollari (THY) - bis ins Jahr 1969 zurück. Die ersten Frachtflüge wurden damals mit einer Fairchild F.27 bestritten, eher später die Flotte auch um erste Boeing 727F ergänzt wurden. Mit Inbetriebnahme von vier umgebauten Airbus A310-300F begann ein starkes Wachstum bei Turkish Cargo, welches bis heute anhält. Derzeit werden über 90 Frachtdestinationen auf fünf Kontinenten bedient, darunter auch reine Frachtziele wie Navoy, Shenzen, Quito, Maastricht, Windhoek oder eben seit April 2020 auch der Linzer Flughafen.
Aktuell bedient jeden Donnerstag ein Airbus A330-200F auf dem Kurs TK 6311 aus Istanbul via Kiev-Borispil den Linz Airport.
Sonntags kommt die mit 102 Tonnen Kapazität frachtmäßig größere Boeing 777-F zum Einsatz. Diese Flüge werden aktuell via der algerischen Hauptstadt Algier absolviert, welche Turkish Cargo mehrmals die Woche mit Frachtgütern aus der Elektronik- und Textilindustrie sowie für die in Algerien ansässige petrochemische Industrie versorgt.
Neben Turkish Cargo dominiert auch der Express-Paketdienst DHL das Frachtaufkommen am Linz Airport mit insgesamt neun wöchentlichen Abflügen nach Brüssel und Leipzig.
Turkish Cargo unterhält neben der eigenen Flotte eine enge Kooperation mit ULS Cargo, ACT Airlines sowie MNG Cargo. Während der Passagierflugbetrieb von Turkish Airlines zum neuen Istanbuler Flughafen übersiedelte, verblieb Turkish Cargo am ehrwürdigen Atatürk-Airport, der nun als Frachtdrehkreuz genannter Cargoairlines für das weltweite Frachtnetzwerk dient.
Mit den seit November 2017 zugelaufenen Boeing 777-F werden weltweite Destinationen bedient, darunter auch der Flughafen Hato International bei Willemstad auf der karibischen Insel Curacao, wenn auch nur als Tankstopp auf dem Weg etwa von Quito in Ecuador nach Maastricht.
Ein reibungsloser Ablauf und ein eingespieltes Flughafenteam sorgen für eine rasche Abfertigung der Turkish Cargo Maschinen in Linz. Mittlerweile sind neben dutzenden Tonnen an Outgoing-Frachten auch eine steigende Zahl an eingehender Fracht zu verzeichnen. Während ein Teil aus Oberösterreich, etwa von führenden Leitbetrieben, stammt, nimmt Turkish Cargo auch einige Fracht mit, welche aus angrenzenden Bundesländern stammen.
Dies nicht genug besorgt Turkish Cargo in Linz auch immer wieder spezielle Frachtaufträge wie gewartete Triebwerke (für A320 Neo) oder Testfahrzeuge bekannter Automobilhersteller.
Jene Frachten, welche ab Linz mit Turkish Cargo verschickt werden, werden am Istanbul Flughafen Atatürk in der Regel in Richtung Naher Osten, Indien, China bzw. in den restlichen asiatisch-pazifischen Raum weiter umgeschlagen.
Steigende Frachtzahlen auf den Turkish-Flügen ab Linz zeigen deutlich, dass der Markteintritt der Frachtfluggesellschaft in den Linzer Markt als langfristiges Projekt ausgelegt wurde. Generell möchte Turkish Airlines ihre Frachtflotte in den kommenden Monaten noch weiter ausbauen, etwa mit einer kurzfristigen Hinzunahme von bis zu fünf Boeing 747-400F aus zweiter Hand.
Fotos: Robert Lang, Jürgen Stiglmair, Michael David
Text: Michael David