Bei herrlichstem Sommersonnen-Morgenlicht landete er am Linz Airport: der erste kommerzielle Frachtflug mit einem Airbus A321-200PCF innerhalb Europas. Zur Verstärkung der bisherigen Frachhtflotte in Europa konnte der Paketdienst DHL die Dienste der maltesischen Smartlynx Cargo gewinnen, welche mit dem A321PCF zudem einen völlig neuen Flugzeugtyp in das bisherige Netzwerk einbringt - der Verein der Freunde des Flughafens Linz hat exklusiv einen Blick hinter die "Frachttür" geworfen
Im Vergleich zu den Großraumfrachtflugzeugen der letzten Tage landete der Airbus A321-211PCF 9H-CGA von Smartlynx Malta Cargo eher unbemerkt in den Morgenstunden bei herrlichen ersten Sommersonnenlicht am Linz Airport - dies nach dem ersten offiziellen Frachtflug eines A321PCF innerhalb Europas (Foto: M. David)
Der Einsatz des A321PCF, welcher seitens des für den Umbau verantwortlichen Unternehmens Precision Aircraft Solutions mit einem deutlich reduzierten Spritverbrauch gegenüber anderen Mittelstreckenfrachtflugzeugen geworben wird, ist auch für den innovativen Linz Airport ein wichtiger Meilenstein und ein Vertrauensbeweis in der Zusammenarbeit mit der DHL. Immerhin können nun wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen im Einsatz des A321PCF mit entsprechend lösungsorientierten Ladepersonal am Standort Hörsching erprobt werden (Foto: M. David)
Auch für den örtlichen Techniker der Boston Air, welche sich per Wartungsvertrag um die Flugzeuge, welche für DHL unterwegs sind, in Linz kümmern, ist der Einsatz des A321PCF ein Grund zur Freude (Foto: R. Lang)
Der Blick in der Frachtkabine verrät, dass so manche Exit door des Airbus A321 gegenüber der Passagierversion weichen musste, um entsprechenden Platz für Frachtcontainer zu schaffen (Foto: R. Lang)
Der A321-200PCF - PCF steht für "Prescision Coverted Freighter" - wurde für ein Ladegewicht von maximal 27 Tonnen, verteilt auf 14 Container im Hauptdeck sowie 10 kleinere Container Unterflur ausgelegt. Gegenüber vergleichbaren Frachtflugzeugen, wie etwa die Boeing 757F, verbraucht der A321PCF deutlich weniger Treibstoff je geflogenen Kilometer. Daraus ergibt sich gemäß Angaben des Unternehmens Precision Aircraft Solutions eine CO²-Einsparung von etwa 30%.
Text: Michael David