Wenn für ein Flugzeug nur Superlativen ausreichen, dann handelt es sich wohl um die Antonov 225. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Linz Airports besuchte das größte, schwerste und längste Transportflugzeug unserer Erde Oberösterreich. Aufgrund ihres Einzelstatus, der in wohl bereits dutzenden Fernsehdokumentationen festgehalten wurde sowie der eher seltenen Flüge dieses Kolosses zog es tausende Flugzeugfans aus dem In- und Ausland nach Linz
Die Antonov An-225 landet zum zweiten Mal, zuletzt am 23. März 2003, am Flughafen Linz (Foto: R. Lang)
Ihr Beiname „Mrija“ bedeutet nichts weniger als „Traum“, angesichts ihrer Abmessungen und Nutzungsmöglichkeiten sicher nicht zu kurz gegriffen. Die Antonov An-225 wurde 1988 als Weiterentwicklung der „kleinen Schwester“, Antonov An-124, der Weltöffentlichkeit mit großem Staunen präsentiert. Konzipiert wurde die Frachtmaschine ursprünglich für Transporte des sowjetischen Raumfahrtprogramms sowie die des Militärs. Bis heute legendär sind die Erprobungsflüge mit der Raumfähre „Buran“, dem sowjetischen Pendant zum amerikanischen Space-Shuttle-Programms. Um derartige Transportflüge optimal durchführen zu können, wurde die Antonov An-225 gegenüber der Antonov An-124 um 15m auf eine einzigartige Länge von 84m gestreckt, mit zwei zusätzlichen Lotarjev-D18T-Triebwerken versehen, auf eine Heckklappe verzichtet sowie das Höhenleitwerk aus aerodynamischen Gründen adaptiert. Auffällig sind ebenso die knapp 2m hohen Befestigungspunkte an der Rumpfoberseite zur Fixierung der Außenlasten während des Fluges. Mit der Einstellung des sowjetischen Raumfahrtprogrammes im Jahre 1993 endete vorerst auch die Nutzung der Antonov An-225, wie auch die Konstruktion der ursprünglich geplanten Schwestermaschine.
Erst 2001 gelangte die Antonov An-225, mit einer Spannweite von 88m, durch die erstmalige kommerzielle Vermarktung wieder in die Öffentlichkeit. Durch ihre Einzigartigkeit, atemberaubenden technischen Daten und vor allem der eher seltenen Einsätze begeistert sie nach wie vor die Menschen in aller Welt. Nicht nur mit einem Transportflug eines 247 Tonnen schweren Frachtguts von Prag nach Taschkent schafft es die An-225 in die Rekordbücher. Ebenfalls hält sie den Rekord für den Flug mit den größten Volumen an Lebensmittel im Rahmen einer internationalen Hilfsaktion. (Foto: J. Stiglmair)
bmessungen und das Startgewicht von maximal 640.000 kg tragen dazu bei, dass die Antonov An-225 nicht auf allen Flughäfen landen und starten kann. In Österreich ist derzeit nur der Linz Airport für derartige Transportflüge zertifiziert, weshalb der Besuch den „Mrija“ nicht der erste ist: bereits im März 2003 besuchte das größte kommerzielle Transportflugzeug der Weltgeschichte den Linzer Flughafen, um einen Transformator in die USA zu transportieren. Mit der neuerlichen Landung in Linz, mit der medizinische Versorgungsgüter nach Österreich gebracht wurden, wird die einzigartige Flexibilität des Linz Airports und seiner Mitarbeiter neuerlich manifestiert. (Fotos: M. David)
Unser neues Mitglied K. Erdei hat uns nachträglich folgende Videos zur Verfügung gestellt: https://fl.erdei.eu:555/LOWL-ke.html
Text: Michael David