Heute morgen landete am blue danube airport linz zum ersten Mal eine besondere Frachtmaschine, die Antonov An-74 der ukrainischen Cavok Air kommend aus Istanbul. Ihr besonderes Markenzeichen neben der auffällig-poppigen Bemalung ist die Anordnung der Triebwerke über der Tragfläche. Der Abflug ist derzeit für Samstag Vormittag geplant.
Die Antonov An-74 wurde auf Basis der militärischen Antonov An-72 "Coaler" ursprünglich als Transportflugzeug für Einsätze in der Arktis entwickelt. Aus diesem Grund wurden die beiden Turbofantriebwerke Lotarov D-36A über den Tragflächen angeordnet, um dadurch einen besseren Auftrieb auf eis- und schneebedeckten Pisten zu ermöglichen. Gegenüber an Antonov An-72 wurde die An-74 mit verbesserter Avionik und höherer Tankkapazität ausgestattet. Mit einer Landestrecke von 300m und einer Startrollstrecke von nur 250m gehört es zu den wendigsten STOL-Flugzeugen. Mit einem MTOW (Maximales Startgewicht) von 36.000 kg kann es rund 10 Tonnen Fracht aufnehmen.
Cavok Air wurde 2011 gegründet und fliegt seit 2012 mit einer Flotte von dieser Antonov An-74 und einer Antonov An-12 in ähnlicher Bemalung
Die spezielle Anordnung der Triebwerke macht die Antonov An-74 zu einem interessanten Gast
Obwohl seit 1985 im regulären Einsatz besuchte erstmals eine Antonov An-74 den blue danube airport linz
Die 1992 gebaute An-74TK-100 flog zunächst bei der arktischen Luftflotte der Aeroflot und später bei RAF-Avia in Estland.
Text: Michael David
Fotos: Jürgen Stiglmair